Der Kulttrainer Rudi Gutendorf ist der älteste Fußballtrainer Deutschlands! Der 91-Jährige Ex-Fußballprofi blickt auf eine bewegte Karriere als Spieler und Trainer zurück.
Gutendorf wurde am 30. August 1926 in Koblenz-Neuendorf geboren und machte sich bei TuS Neuendorf als Fußballer einen Namen. Bereits während seiner aktiven Spielerzeit trainierte er unterklassige Vereine aus dem Koblenzer Einzugsgebiet. Als er 1953 seine aktive Karriere beendete, verschlug es ihn in die große weite Welt.
Der Fußball-Weltenbummler Rudi Gutendorf, der zu recht den Spitznamen „Rudi Rastlos“ trägt, blickt mit seinen 91-Jahren auf eine Trainerkarriere mit mehr als 50 Stationen in 30 Ländern zurück. Die lange Liste seiner Trainerstationen beinhaltet beispielsweise Australien, Bolivien, Tonga, Trinidad, China, Fidschi, Tansania und Ruanda. Er gilt als der Trainer mit den meisten internationalen Engagements und steht als solcher im Guinness-Buch der Rekorde.
Zurzeit übernimmt er bei seinem Heimatverein TuS Koblenz die Rolle des Ehrentrainers. Als erster Profiverein im Südwesten Deutschlands meldete die TuS Koblenz im Oktober 2016 ein Flüchtlingsteam beim Fußballverband an.
Gutendorf, der für seinen unermüdlichen Einsatz in vielen Entwicklungsländern mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, gehört zweifellos zu den schillerndsten Trainerpersönlichkeiten auf der Welt.
Mit 62 Jahren wurde Gutendorf Vater eines Sohnes. Heute, mit 91, denkt er noch lange nicht ans Aufhören! Aktuell schreibt er eine mehrteilige Kolumne für eine Koblenzer Sonntagszeitung. Darin berichtet er über seine Erinnerungen aus der Fußballwelt der Kriegs- und Nachkriegsjahre und über seine Trainerjahre.
Am 28. Mai, um 20.15 Uhr ist Rudi Gutendorf in der Fußball-Doku „Deutschland – Deine Fußballseele“ zu sehen, in welcher Wigald Boning im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 fernab von Megatransfers und Kommerz auf Persönlichkeiten trifft, die ihr Leben dem Fußball verschrieben haben.
Boning kickt in der Doku gemeinsam mit der Flüchtlingsmannschaft TuS Koblenz international, bei welcher Gutendorf Pate und Ehren-Trainer ist.