Zurück

Laut Experten, die sich mit der Entwicklung von Substanzen, Dingen und Lebewesen beschäftigen, könnten diese Kandidaten in den nächsten fünf Jahren verschwinden:

 Helium

Die Reserven dieses leichten Gases, das im Universum das zweithäufigste Element darstellt, könnten auf der Erde schon vor 2020 aufgebraucht sein. Die USA, die zu den Hauptanbietern von Helium gehören, rechnen damit, dass die Helium-Ressourcen lediglich bis 2018 reichen.

 Die Gletscher der Anden

Die Gletscherreserven in den Anden gehören zu den größten Opfern des Klimawandels. Im Laufe der nächsten fünf Jahre werden ihre Reserven weiter dramatisch schrumpfen – bis hin zu deren Verschwinden. Diese Entwicklung betrifft allerdings nicht nur die Gletscher der Anden, sondern die Reserven des gesamten Planeten – mit dramatischen Folgen für Mensch und Natur.

 Whiskey

Nach diesem alkoholischen Getränk – speziell in seiner lange gereiften und qualitativ hochwertigsten Version – ist die Nachfrage momentan weltweit weitaus größer als das Angebot. Mit seiner Knappheit wird zukünftig auch der Preis kräftig ansteigen, je nachdem wie rar der Whiskey ist. Dies führt dazu, dass nach 2020 solch ein seltener Whiskey nur noch für Multimillionäre erschwinglich sein wird.

 Das südafrikanische Breitmaulnashorn

Diese rare Spezies steht jetzt schon kurz davor, auszusterben. Die Vorhersagen für das Jahr 2020 lassen befürchten, dass es das weiße Rhinozeros dann nicht mehr gibt. Diese Entwicklung ließe sich nur aufhalten, wenn sich die Anzahl seiner Jäger drastisch reduziert und sein natürlicher Lebensraum nicht weiter zerstört wird.

 Schokolade

Die Kombination aus dem unersättlichen Appetit der Menschen und einer extremen Dürre an der Elfenbeinküste und in Ghana, die die weltweit größten Schokoladenlieferanten darstellen, könnten in den nächsten Jahren Schuld an einer massiven Kakao-Knappheit sein.

 Briefe

Bereits jetzt zeichnet sich ein Trend ab, der in den nächsten Jahren noch zunehmen wird: Einen Brief zu schreiben oder einen zu bekommen wird immer seltener. Der ganze Briefverkehr wird zukünftig auf elektronischem Weg erledigt – oder sogar mithilfe neuerer, noch effizienterer Systeme. Die Kosten der momentanen Infrastruktur des kommerziell betriebenen Briefverkehrs stellen einen Luxus dar, der nach 2020 schwierig zu finanzieren sein wird.

 Schmetterlinge

Verschiedene Spezies werden aufhören zu existieren, viele davon stammen aus Süd- und Mittelamerika. Man schätzt, dass ungefähr 200 Schmetterlingsarten vom Aussterben bedroht sind, entweder durch die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes oder durch die Einführung von exotischen Raubtieren.

Bild: ©aussieanouk