Zurück

Einem Bericht des Portals Defense News zufolge plant das Kommando für Spezialoperationen der Vereinigten Staaten von Amerika (USSOCOM), seine Streitkräfte durch Nahrungsergänzungsmittel und Drogen zu stärken: Dadurch sollen die körperliche Widerstandskraft vergrößert, Verletzungen vorgebeugt, der Heilungsprozess beschleunigt und die Schmerzgrenze der Soldaten gesenkt werden.

Laut Ben Chitty, Spezialist für Biomedizin der USSOCOM, bestehe ein großer Bedarf nach solchen neuen Vorgehensweisen. Die momentan verfügbaren Mittel, die die Soldaten auf ihre Einsätze vorbereiten sollen – wie z.B. spezielle Ernährung und körperliches Training –, seien für etliche besonders gefährliche und anstrengende Aufgaben nicht ausreichend. Der Wissenschaftler hält daher die Entwicklung von Substanzen, die die Kämpfer in wahrhaftige Supersoldaten verwandeln, für unumgänglich.

Für Chitty steht die Sicherheit des militärischen Personals an erster Stelle, daher müsse diese neue Generation von Drogen genauestens getestet werden, bevor sie wirklich für die Streitkräfte eingesetzt werden kann. Er ist fest davon überzeugt, dass dadurch unnötige Ausfälle vermieden und das Überleben der Truppen auch in riskanten Manövern gesichert werden könne.

Bild: ©iStock.com/zabelin