HISTORY-Sonderprogrammierung anlässlich des Jahrestages des Untergangs der Titanic in der Nacht zum 15. April 1912.
Zum Jahrestag präsentiert HISTORY am 16. April um 21:50 Uhr „Die Helden der Titanic“ unter anderem mit David Wilmot und Ciarán McMenamin. Dieser Film erzählt die außergewöhnliche Geschichte von sechs Ingenieuren, die furchtlos unter Deck gearbeitet haben, um den Untergang des Schiffs zu verhindern. Sie alle starben und doch hat ihre Tapferkeit unzählige Menschenleben gerettet.
Am 14. April 1912, um 23.40 Uhr kollidierte das größte und luxuriöseste Passagierschiff seiner Zeit mit einem Eisberg und die vermeintlich „unsinkbare“ Titanic schlug leck. Für die Männer im Maschinenraum ein Kampf gegen die Zeit und um Leben und Tod. Die Ingenieure, Heizer und Elektriker, die furchtlos unter Deck gearbeitet haben, um den Untergang des Schiffs hinauszuzögern, sind die wahren Helden der Titanic. Denn ohne Strom hätten weder die Passagiere an Deck gefunden, noch die Rettungsschiffe zur Hilfe gerufen werden können. Dank ihrer Tapferkeit konnten unzählige Menschenleben gerettet werden.
Außerdem widmet sich die Serie <link sendungen museum-men sendung.html>„Museum Men“ am 16. April um 21:05 Uhr in der Folge „die Auferstehung der Titanic" dem Luxusliner. Das „Creative Arts“-Team wurde angeheuert, um die große Treppe des berühmtesten Schiffes aller Zeiten nachzubauen: der Titanic. Sie bauen sie für das Titanic-Museum in Pigeon Forge, Tennessee. Das wird ihr bisher anspruchsvollstes Holzprojekt und sie haben nur 65 Tage dafür Zeit. Außerdem baut das Team einen lebensgroßen Soldaten der Terrakotta-Armee für ein chinesisches Restaurant nach, der authentisch bemalt werden soll.
Weitere Informationen zur Geschichte der Titanic finden Sie auf der Webseite sowie im News-Ticker des TITANIC-MUSEUM-GERMANY. Das Museum befasst sich seit fast 20 Jahren mit der Historie der TITANIC und der Reederei White Star Line (WSL). Das T-M-G bietet eine Mitgliedschaft im "1.TITANIC-Club Deutschland 1998" an, was den Mitglieder ermöglicht auch bei einigen Recherchen dabei sein zu können.