Zurück
Gianna Bellini ist leidenschaftlicher Stickersammler. Der Italiener besitzt mit etwa zwei Millionen Panini-Stickern die größte Sammlung weltweit. 58 Jahre Geschichte stehen hinter seinen Sammelheften und es gibt kein Panini-Album, das er nicht bis zum letzten Sticker gefüllt hat.

Begonnen hat seine Leidenschaft im Jahre 1970: Mit dem ersten Panini-Fußballsticker-Album, das je existiert hat und 271 der kultigen Sammelbilder. Damals fand die Fußballweltmeisterschaft in Mexiko statt. Für das noch eingeschweißte Album hat Bellini in diesem Jahr 25.000 italienische Lira hingelegt – das entspricht heute einem Betrag von 12,91€. Würde er dieses Album heute verkaufen, könnte er damit problemlos 8.000 bis 10.000€ Gewinn machen.

Der finanzielle Wert hat für den leidenschaftlichen Sammler jedoch keine Bedeutung. Der emotionale Wert und die Arbeit, die dahinter steckt, sind für Gianna Bellini mit keinem Geld aufzuwiegen. Obwohl Gianna jährlich etwa 3.000 bis 5.000 Euro für seinen Sammelspaß ausgibt und das den Großteil seines Einkommens verschlingt, bereut er nichts. Zusätzlich zu seinen gefüllten Stickeralben ergänzen zwei Millionen Sticker seine Sammlung. Für ihn sind die Stickeralben Geschichte des eigenen Landes. Er sieht darin nicht nur den Sport, sondern Kultur.

Auf der Ausstellung für Panini Weltmeisterschaftssticker in Bologna trifft er Antonio Allegra, den Director von Panini in Italien. Mit einem Lachen im Gesicht sagt dieser über den leidenschaftlichen Sammler, dass er wahrscheinlich mehr Sticker besäße als Panini selbst. Immer wieder kommt Bellini hierher um mit Sammlern aus ganz Italien Sticker zu tauschen. Es lässt ihn an seine Kindheit zurückdenken, als er die Leidenschaft für die Fußballbildchen als kleiner Schuljunge entdeckt hat. Für ihn geht es auch um ein Investment für die Zukunft und er hofft, dass auch sein Enkel weiter an der Kollektion arbeiten wird.

 
Dein Warm-Up für die WM 2018

History of Football

Vom 28. Mai bis 10. Juni Fußball pur, 14 Tage rund um die Uhr!
Mehr zum TV-Event